Namensgebung

Wieso eigentlich „nullzwei“ ?

Die Frage bekomme ich oft gestellt, ich denke wohl auch zu recht. Denn jeder Name hat eigentlich einen Ursprung bzw. in dem Sinn einen Grund.
Um das aber wirklich „aufzuklären“ muss ich ein wenig weiter ausholen:

Oktober 2005

Ja, 2005! Hier begann alles. Ich bekam zu meinem 12ten Geburtstag eine Playstation 2 & Burnout 3: Takedown. Dieses Spiel konnte man (damals noch eher kompliziert) Online spielen und wie bei jedem Onlinespiel üblich: Man Braucht einen Alias/User-ID.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine Spam Adresse, welche nonick@xxx.de war. Dies fand ich allerdings doch sehr langweilig, also machte ich mir darauf NoNick02 – Problem: Nicknamen mussten mit Buchstaben enden… also hing ich FK hinten dran. Wieso? Ich habe beide Zeigefinger auf die Tastatur gedrückt, so wie sie lagen. So entstand der Name „NoNick02FK

Unter diesem Namen machte ich dann die Online-Welt unsicher. Mittlerweile findet man bei Google „nur“ noch 4.300 Treffer. Vor zwei Jahren war es das 5 fache!
Zum spielen benutze ich diesen weiterhin, es ist mittlerweile ein Teil von mir, ein zweites Ich sozusagen.
Durch das Playstation-Network zeigte sich dies noch mehr, da man seitdem nur noch einen Namen für alle Spiele hatte, kam mir sehr entgegen.

Mitte 2009 – Finale Namensgebung

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich sehr stark in PHP & HTML/CSS Programmierung vertieft und begann, in Kooperation mit „pheenom“, Clan Templates an webSpell zu adaptieren sowie Teile vom System zu verbessern.
Dort wurde mir dann klar, dass das Pseudonym „NoNick02FK“ sehr… naja erschlagend wirkte. Also setzten wir uns gemeinsam hin und überlegten uns ein weiteres Pseudonym, welches einfach gehalten aber dennoch einprägbar ist. Also strichen wir das heraus, was im Namen hervor sticht. Also blieben die Zahlen zurück und wurden ausgeschrieben.

Und dank „pheenom“ hatte ich auch kurze Zeit später ein schickes, schlichtes Logo was das N für null und die widerspiegelt.

Namensgebung

Ebenfalls auf pheenoms Seite zu erreichen -> pheenom.de

Die Gegenwart

Beide Namen finden nach wie vor Verwendung, NoNick02FK ist nach wie vor Für all‘ meine Onlinespiele der gängige Nickname. nullzwei spiegelt sich aber genauso stark wieder. Zum einen auf dieser Domain, zum anderen als Benutzer in vielen Foren, online-Diensten etc.

Weitere Namen

Seit nun fast einem Jahr bin ich auch unter dem Namen Stunning Shots bekannt, unter welchem ich meine Fotografischen Werke veröffentliche.
Ich hoffe und denke mal, dass in Zukunft diese 3 Künstlernamen ausreichen sollten.

Abschluss

Ich hoffe nun, dass die meisten welche mir diese Frage stellten, schlauer sind.