Quicktipp: Staub verringern

Quicktipp: Staub verringern

Staub und seine Tücken

Viele kennen das Problem: Man ist unterwegs und packt die Kamera inklusive Objektive in eine Tasche.
Man hat die Objektive vorher eventuell noch gereinigt und ärgert sich dann vor Ort: Staub auf der Frontlinse.

Verhindern kann man es nicht wirklich

Komplett verhindern lässt sich das nicht, da der Objektivdeckel nicht zu 100% abschließt.
Ich habe seit ca. Einem Jahr aber einen Lösungsansatz, womit man den Staub zumindest gering halten kann.

Die Lösung

Doppelseitiges Klebeband…

IMG_0004

Ich habe in allen Objektivdeckeln einen Streifen hinein geklebt. Die eine Seite hält (logischerweise) das Klebeband im Deckel, die andere dient als Staub Magnet.

IMG_0001

IMG_0003

 

Simpel aber effektiv

Das ist ein total simpler Trick, bewirkt aber kleine Wunder!
Ihr solltet nur vorher die Stelle im Deckel reinigen, wo der Klebestreifen hin soll. Wir wollen ja nicht, dass der Streifen plötzlich auf der Frontlinse klebt.

Einziger minus Punkt: Man sollte den Deckel nicht mehr in die Hosentasche stecken, denn die Wahrscheinlichkeit dass dieser dann fest klebt ist groß (alles schon erlebt).

Zusätzlich

Sollte man immer einen kleinen Pinsel dabei haben, ich nutze einen Lenspen von Hama. Dieser ist klein, passt in jede Hosen-/Fototasche und ist perfekt für unterwegs. Wenn es passt nehme ich auch zusätzlich den kleinen Blasebalg mit.

Teilen